Ist Ihr Unternehmen fit für den Verkauf?

Die Chancen eines erfolgreichen Verkaufs von kleinen und mittelständischen Unternehmen sinken dramatisch bei keiner oder schlechter Vorbereitung. Die damit verbundenen Auswirkungen sind aber nicht nur markante Einbußen im Verkaufspreis, oftmals scheitert das Verkaufsvorhaben zur Gänze. Ist ein Verkaufsversuch einmal gescheitert, wurden in der Regel potenzielle Kaufinteressenten abgeschreckt und die Verkaufschancen sind für geraume Zeit signifikant verschlechtert.

Eine rechtzeitige Vorbereitung ist somit unbedingt anzuraten. Welche Vorlaufzeit eine Vorbereitung in Anspruch nimmt ist individuell und somit stark vom jeweiligen Unternehmen und seinem Status abhängig. Es empfiehlt sich aber spätestens 3 Jahre vor Verkaufswunsch damit zu beginnen.

Die Attraktivität eines Unternehmens bestimmt nicht allein der Gewinn. Es gibt zahlreiche Faktoren, die einen Unternehmensverkauf bzw. den Kaufpreis gravierend negativ beeinflussen können. Diese sogenannten Risikofaktoren sind unter anderem intransparente Zahlen, hohe Eigentümerabhängigkeit, Klumpenrisiken und vieles andere mehr.

Mit „Fit für den Verkauf“ bietet rbd eine vielfach erprobte, hocheffiziente Analyse für mittelständische und kleine Unternehmen, mit der wir darstellen wo Ihr Unternehmen aktuell steht und wie ihre Verkaufschancen liegen. Sie erhalten eine ausführliche Darstellung der Stärken und Schwächen, einen realistischen Marktwert Ihres Unternehmens, sowie konkrete Empfehlungen zur Vorbereitung des Verkaufs Ihres Unternehmens.

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